Warum wir in der Praxis mit der Corona-Impfung von 5 bis 11-Jährigen beginnen

Von Moritz Döring - 10. Dezember 2021

Bitte vor einer Impfung folgende Dokumente lesen, ausfüllen und mitbringen:

Aufklärungsbogen des RKI

Anamnese- und Einwilligungsbogen des RKI

Nach derzeitigem Stand (10.12.2021) empfiehlt die StiKo nur die Corona-Impfung von 5 bis 11-Jährigen mit Vorerkankungen. Sie überlässt es allerdings den Eltern und den behandelnden ÄrztInnen, eine Impfung bei Kindern ohne jegliche Vorerkrankungen ebenfalls durchzuführen.

Generell erkranken Kinder weniger stark und auch weniger häufig an COVID-19. Bei Kindern kann es nach einer Corona-Infektion zu dem sogenannten PIMS-Syndrom kommen (siehe Artikel Ein guter Grund sich impfen zu lassen). Auch das Post-COVID-Syndrom kann bei Kindern vorkommen, allerdings seltener als bei Erwachsenen. Neue Studien werden weitere Ergebnisse dazu liefern.

In Deutschland und anderen Ländern breitet sich derzeit die Omikron-Variante aus und trifft auf sehr viele ungeimpfte Kinder der Altersgruppe 5 bis 11. Hinzu kommt, dass die Omikron-Variante sich schneller als die Delta-Variante ausbreitet und dadurch die Infektionszahlen höchstwahrscheinlich ansteigen werden. Damit wird auch die Anzahl der schwer erkrankten Kinder ansteigen. Bereits vor der Corona-Pandemie gab es einen Mangel an Intensivpersonal und Betten für Kinder, sodass sich die Situation weiterhin verschlechtern könnte. In Südafrika gibt es schon bei unter 5-jährigen Infizierten eine höhere Hospitalisierungsrate durch die Omikron-Variante.

Bis zum Dezember diesen Jahres haben etwa 5 Millionen Kinder in den USA im Alter zwischen 5 und 11 Jahren ihre Erstimpfung erhalten (Zweitimpfungen: Etwa 2 Millionen Kinder). Der Kinder-Impfstoff enthält ein Drittel der Menge des Erwachsenen-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer und weist bei einer vollständigen Impfung eine Schutzwirkung von 91 Prozent vor einer COVID-19-Erkrankung auf. Das Nebenwirkungsprofil des Kinder und Erwachsenen-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer ist zu vernachlässigen. Wir sind uns sicher, dass die Empfehlung der StiKo, wie bei der Gruppe der 12 bis 18-Jährigen, in einigen Wochen erfolgen wird.

Da wir derzeit noch keinen angepassten Impfstoff gegen die Omikron-Variante haben und das Delta-Virus die Überhand hat, ist der beste Schutz von Kindern gegen eine Infektion eine vollständige Impfung mit BioNTech-Kinderimpfstoff. Besorgen Sie sich gerne telefonisch oder auch per Fax einen Impftermin für ihr Kind bei uns. Zurzeit bekommen wir noch nicht genügend Impfstoffe für Kinder, was sich allerdings zeitnah ändern wird. Wir führen eine Warteliste in die wir ihr Kind dann aufnehmen und Sie benachrichtigen werden.

Update 24.05.22 Die Stiko empfiehlt jetzt die Impfung der 5-11 Jährigen Kinder insgesamt und nicht nur bestimmter Risikogruppen in dieser Altersstufe. Bitte lesen Sie auch unseren Artikel über vermehrtes Auftreten von Diabetes mell.Typ1 nach durchgemachter Corona Infektion auf dieser Webseite

Update 24.10.22 Die EMA lässt Impfstoffe für Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren zu. Die EMA- oder Stiko -Empfehlung für die Impfung in dieser Altersgruppe liegt noch nicht vor. In den USA hat die Federal Drug Aministration für diese Altersgruppe die Zulassung vor ca. 4 Monaten empfohlen. Wir warten in unserer Praxis auf die Stiko-Empfehlung bevor wir Kinder in dieser Altersklasse impfen.