Coronaimpfung in der Praxis (m-RNA-Impfstoffe BioNTech/Moderna und Proteinimpfstoff Nuvaxovid)

Von Moritz Döring - 29. März 2021

Liebe Patientinnen und Patienten,

update 18.07.22

Zur Zeit impfen und boostern wir alle Patientinnen und Patienten mit BioNTecimpfstoff. Die vierte Impfung verimpfen wir ab 60 Jahren und in speziellen Fällen /Grundkrankheiten auch bei unter 60 Jährigen. Fragen Sie gerne nach ob eine Impfung für Sie in Frage kommt. Jede Infektion an Corona wird wie eine Impfung gezählt.

update 4.2.22

Wir impfen unter 30-jährige Patienten zurzeit mit BioNTech-Impfstoff und über 30-jährige Patienten mit Moderna-Impfstoff. Auf Wunsch und bei besonderen gesundheitlichen Gründen von Patienten und Patientinnen können wir gegebenenfalls auch bei über 30-jährigen Menschen mit BioNTech impfen.

Der neue Impfstoff Nuvaxovid von der Firma Novavax ist zurzeit noch nicht in unserer Praxis erhältlich, wird aber wahrscheinlich im zweiten Quartal geliefert. Dieser Impfstoff dient der Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Die Patienten werden im Abstand von mindestens drei Wochen geimpft. Derzeit wird Nuvaxovid nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Nuvaxovid ist ein Protein-Impfstoff mit Wirkverstärker und enthält, wie bei Grippe-Impfstoffen, vermehrungsunfähige Viren. Durch die vollständige Impfung mit Nuvaxovid wird das Risiko an COVID-19 zu erkranken um circa 90 Prozent reduziert, allerdings gilt dies bei der ursprünglichen Alpha-Variante. Wie lange der Impfschutz anhält, ist bisher noch nicht bekannt. Wie stark er gegen die Omikronvariante wirkt ebenfalls noch nicht. Sicher ist, dass der Immunschutz gegen alle Varianten durch eine Boosterung, mit welchem zugelassenen Impfstoff auch immer, erhöht wird.

In absehbarer Zeit wird es auch angepasste Impfstoffe an die Omikronvariante oder noch folgende Varianten geben

.

Update: 03.02.22 Die STIKO empfiehlt jetzt die vierte Impfung (2. Booster) mit m-RNA- Impfstoffen für Menschen über 70 Jahren und für Betreute und gesundheitlich Gefährdete (frühestens nach 3 Monate) und Tätige (frühestens nach 6 Monaten) in pflegerischen und medizinischen Einrichtungen, sowie Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren (frühestens nach 3 Monaten) Personen, die nach der 1. Boosterung eine Infektion mit Covid 19 hatten, wird keine Auffrischung empfohlen .

Die STIKO empfiehlt den Impfstoff Nuvaxovid der Firma Novavax zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren

.Update 13.01.22 Die STIKO empfiehlt Kindern im Alter von 12-15 Jahren die Drittimpfung (Boosterung) 3 Monate nach der 2.Impfung mit m- RNA- Impfstoff.

Update: 09.12.21 Die STIKO empfiehlt Kindern im Alter von 5-11 Jahren mit Vorerkrankungen die zweimalige Impfung mit RNA-Impfstoff.

Update: 10.9.21 Die STIKO empfiehlt, nach Sichtung der Studien, die zweimalige Coronaschutzimpfung für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel und für Stillende mit m-RNA Impfstoff.

Update: 16.8.21 Die STIKO empfiehlt jetzt auch die zweimalige Impfung von 12-17 Jährigen mit m-RNA Impfstoff. Studien, die den Vorteil der Impfung belegen liegen nun vor!

Wir freuen uns etwas gegen die Covid -19 Infektion und das Long-Covid-Syndrom tun zu können und sehen uns zum Impfen und Boostern. Sprechen Sie uns bei Fragen zu den Impfstoffen gerne an!